Abibuch-Ranking

Visual-Basic-Anwendung zum Erstellen von Abstimmungen in verschiedenen Kategorien

Erik Borowski

Erik Borowski

Visual Basic
Startbildschirm Teilnehmende
Abstimmung mit Vorschlag Abstimmung abgeschlossen Startbildschirm der Software mit Modus-Auswahl Administrationsbereich Vorläufige Auswertung Arbeitsstationen sperren

In ein Abibuch gehört auch ein Ranking, zumindest an unserer Schule. Dabei werden in verschiedenen Kategorien wie »Best Dressed« oder »Wandelndes Lexikon« jeweils Mitschüler:innen gewählt und die Siegerinnen und Sieger der Wahl werden im Abibuch abgedruckt.

Um eine solche Abstimmung durchzuführen, ist natürlich eine Software ganz praktisch. Die Abstimmung sollte in einem Computerraum der Schule stattfinden und zentral steuerbar sein. Dafür habe ich dann eine Lösung entwickelt, damals noch in Visual Basic .NET. Neben der reinen Abstimmung war es ebenso möglich, einzelne Arbeitsstationen zu sperren, jederzeit Zwischenauswertungen generieren zu lassen und das Programm zentral auf den Rechnern zu schließen beziehungsweise die Rechner herunterzufahren.