Ampel für LEITSTELLENSPIEL.DE

Hardware-Erweiterung für LEITSTELLENSPIEL.DE, die mit einer Ampel den aktuellen Status anzeigt

Erik Borowski

Erik Borowski

Arduino JavaScript

Das Spiel LEITSTELLENSPIEL.DE hat einen ganz eigenen Reiz. Darüber, wie nerdhaft es ist, diese Art Spiele zu mögen, fangen wir gar nicht erst an. Ich hatte jedenfalls noch die auf den Bildern zu sehende Ampel und Drucktaster rumfliegen und habe nach einer Verwendung für beides gesucht. Ein kleines Sonntagsprojekt war es dann, die Ampel den aktuellen Status des Spiels anzeigen zu lassen und eingehende Alarme mit einem der Drucktaster zu quittieren.

Die Ampel selbst wird von einem Arduino Nano gesteuert (über eine Reihe von Transistoren, die Ampel läuft nämlich auf 12 V, der Arduino auf 5 V). Der Arduino wird per USB mit dem steuernden Computer verbunden und erhält seine Befehle als serielle Konsole. Das Abfragen der Daten des Spiels funktioniert über ein JavaScript-Skript, das die Elemente auf dem Bildschirm analysiert und dann über die Chrome Web Serial API an den Arduino weitergibt. Dasselbe Skript injiziert auch noch Kontrollelemente auf die Webseite des Spiels.