Debategory

Web-App zur Verwaltung von Redelisten und Redezeiten bei Debatten, Tagungen und Kongressen

Erik Borowski

Erik Borowski

PHP Bootstrap
Administrations-Ansicht
Beamer-Ansicht »Corona-Feature«: Self Service »Corona-Feature«: Self Service

Ach ja, »Debategory«. Fangen wir mal vorne an: Ich war in meiner Zeit als Schüler häufig auf Landesschüler*innenratssitzungen der Landesschüler*innenvertretung Hessen. Dort habe ich dann in der Regel im Tagespräsidium mitgeholfen oder sogar als Tagespräsident die Sitzungen geleitet. Und als ein Mensch, der gerne programmiert, habe ich auch gleich die Möglichkeit genutzt, die Prozesse mit Hilfe von Software zu verbessern.

Bisher wurde auf Papier aufgeschrieben, welche Personen sich zur aktuellen Debatte noch äußern wollten. Das war natürlich umständlich und auch die Personen selbst wussten nach einer halben Stunde eventuell gar nicht mehr, dass sie nun als Nächstes dran waren. Eine Software zum Führen einer Redeliste sollte es also werden. In einer Nacht-und-Nebelaktion habe ich dann kurz vor einer der Sitzungen eine simple erste Version entwickelt. Über die Zeit kamen dann weiter Funktionen wie ein Timer für die Redezeit, eine Möglichkeit, Meldungen zu priorisieren und mehr hinzu.

Über die Zeit bekundeten dann auch Landesschüler:innenvertretungen anderer Bundesländer, Kreisschüler:innenvertretungen und andere Gruppen Interesse an der Software. Die Software brauchte irgendwann einen Namen und das Kunstwort »Debategory« entstand. Ich habe Übersetzungen für Englisch und Niederländisch eingefügt und auch einen Prozess für automatische Updates, weil die Anzahl der laufenden Instanzen nun stieg. Dafür betreibe ich einen eigenen Server und biete den entsprechenden Gruppen die Nutzung auf meiner Infrastruktur kostenfrei an.