ESP-Lasertag

Eigenes Lasertag-System basierend auf ESP32-Boards

Erik Borowski

Erik Borowski

Arduino Python

Lasertag finde ich einfach cool. Dunkle Räume, blinkende bunte Lichter, Westen vollgestopft mit Technik – das scheint Informatiker:innen anzuziehen. Jedenfalls hatte ich Lust, mir mein eigenes Lasertag-System zu bauen. Das Grundprinzip von Lasertag funktioniert ähnlich wie gewöhnliche Fernbedienungen mit Infrarotlicht. Mit ESP32-Mikrocontrollern, einigen bunten LEDs, Infrarotsendern und -empfängern und noch ein paar anderen Kleinigkeiten sollte das Prinzip daher gut umsetzbar sein.

Tatsächlich habe ich auch mehrere Prototypen verschiedener Ausstattungen gebaut und damit getestet. Die Kommunikation erfolgt hierbei über MQTT und ein zentraler Server, geschrieben in Python, steuert das Spiel. Hierbei habe ich auf eine erweiterbare Architektur gesetzt und als Proof-of-Concept auch verschiedene Spielmodi entwickelt und als Packages eingebaut.

Insgesamt hat mich dieses Projekt über mehrere Monate begleitet und viel Spaß gemacht. Von diesen Prototypen hin zu einem fertigen System wäre es allerdings noch ein weiter Weg gewesen. Das Studium hat dann begonnen, immer mehr meiner Zeit zu beanspruchen, und ich habe Zunehmens die Lust verloren, das System weiterzuentwickeln.