Labyrinth-Studie

Web-App mit Labyrinthen und unterschiedlichem Feedback für eine Studie

Erik Borowski

Erik Borowski

Node.js UIkit
Startbildschirm
Anmeldung mittels QR-Code Erhebung von Daten der Teilnehmenden Erklärung des Ablaufs Hinweis bei bereits vorhandenen unvollständigen Einträgen Eines der Labyrinthe

Meine Schwester wollte für ihre Abschlussarbeit eine Studie darüber durchführen, wie sich unterschiedliches Feedback auf Motivation, Selbsteinschätzung und die Leistung der Proband:innen auswirkt. Diese sollten dazu in Labyrinthen einschätzen, wie nahe sie dem Ausgang in einer vorgegebenen Zeit kommen können. Nach der Einschätzung sollten sie dann versuchen, dieses selbst gesetzte Ziel auch zu erreichen. Es werden mehrere Runden durchgeführt und eine Gruppe erhält spezifisches, motivierendes Feedback, während die andere Gruppe lediglich eine objektive Rückmeldung erhält.

Um diese Studie mit vielen Teilnehmenden einfach durchführen zu können, kam schnell die Idee auf, die Daten elektronisch zu erheben. An die Proband:innen wurden daher iPads ausgeteilt, auf denen die Studie dann im Browser durchgeführt werden konnte. Umgesetzt habe ich dies in Node.js. Die Labyrinthe selbst sind Vektorgrafiken. Der Cursor, der durch das Labyrinth bewegt werden soll, ist ebenfalls ein Element innerhalb dieser Vektorgrafik. Im Browser erfolgt dann eine Umrechnung der Bewegung von Pixeln auf den Bildschirm zu Koordinaten innerhalb der Grafik. Außerdem wird hier dynamisch überprüft, ob die Bewegung durch Wände durch stattfinden würde, und wird dann entsprechend verhindert. Und ich kann sagen: So was macht keinen Spaß.