Management

Desktop-Anwendung zur Auftrags- und Kund:innenverwaltung, IT-Support und Inventarisierung

Erik Borowski

Erik Borowski

Visual Basic
Inventarverwaltung
Auftragsdetails Support-Tickets Einstellungen Startbildschirm mit Anmeldung

Ich weiß gar nicht genau, warum, aber CRM-Softwares (als Softwares zum Verwalten von Kund:innenbeziehungen und deren Aufträgen) haben mich begeistert. Und ich wollte gerne meine eigene haben. Also habe ich angefangen, sie unter dem Namen »eb informatik Management« in Visual Basic .NET zu programmieren. Die Daten wurden serverseitig gespeichert und dafür habe ich mir eine eigene API in PHP programmiert. Das Konzept von REST-APIs oder auch strukturierten Daten wie beispielsweise in JSON war mir noch gänzlich unbekannt. Dennoch hatte ich in meiner Software eine Inventarverwaltung, ein Ticketsystem für Supportanfragen, konnte meine Webseite anpassen und auch Kund:innen und Aufträge verwalten.

Hierbei habe ich auch einen Mailserver eingebunden, konnte Zusammenfassungen als PDF generieren (mit und ohne Briefpapier und dann entweder herunterladen oder automatisch per E-Mail versenden lassen) und habe sogar meine Asterisk-Telefonanlage eingebunden. So wurde ich bei eingehenden Anrufen der hinterlegten Nummer oder wenn die/der Anrufer:in die entsprechende Kundennummer bei der automatischen Sprachansage eingegeben hat, über Anrufe mit ihrem Anliegen informiert und direkt zur richtigen Kundenakte geleitet.

Insgesamt habe ich bei diesem Projekt jede Menge gelernt und Spaß gehabt. Die Entwicklung hat mich sicherlich ein Jahr, wenn nicht länger begleitet. Und auch hierbei habe ich meine Liebe für Schnittstellen zwischen ganz verschiedenen Systemen (wie hier zur Telefonanlage, zum Server und zum Mailserver) entdeckt.