Smart Home Controller

ESP32-basierte Fernbedienung für die wichtigsten Komponenten des Smart Homes

Erik Borowski

Erik Borowski

Arduino

Es ist sicherlich wenig überraschend, dass ich auch Gefallen an smarter Haustechnologie gefunden habe. Solange alle Daten bei mir zu Hause bleiben, bin ich großer Freund davon, mein Leben zu vereinfachen. Häufig sind bestehende Lösungen allerdings unzufriedenstellend, zumindest aus meiner Sicht. Beispielsweise habe ich keine sinnvolle Fernbedienung für die wichtigsten Komponenten meines Smart Homes gefunden. Also habe ich meine eigene programmiert.

Als Hardware dient mir eine Core 2 der Firma M5Stack. Dabei handelt es sich um einen ESP32 mit Touch-Bildschirm, SD-Karten-Leser, Akku und noch einigem mehr. Jetzt musste ich die Funktionalität und das User Interface allerdings von Grund auf selbst programmieren. Die Fernbedienung kommuniziert über MQTT mit meinem Smart Home Controller und hat so auch den Umzug von Node-RED zu Home Assistant mitgemacht.