Valentins- & Nikolausaktion

Web-App zum anonymen Bestellen von Rosen und Schokonikoläusen

Erik Borowski

Erik Borowski

PHP Bootstrap
Bestell-Startseite
Überprüfen der Bestellung Ausgabe der Nummer zum (anonymen) Bezahlen Administrationsoberfläche Modus zum anonymen Bezahlen Auswertung der bezahlten Bestellungen für Excel Installationsassistent

Noch während meiner Schulzeit wollte meine Schüler:innenvertetung gerne Rosen zum Valentinstag und Schokonikoläuse zum Nikolaustag verteilen. Diese sollten online bestellbar sein, anonym oder mit Namen, außerdem mit einer persönlichen Nachricht.

Ich habe also ein Websystem entwickelt und in meinen sieben Jahren in der Schüler:innenvertretung auch ständig weiterentwickelt. Zwischendurch wurde das System auch noch von einer weiteren Schule im Landkreis eingesetzt.

Umgesetzt ist es in PHP mit Bootstrap. Die Daten werden in einer MySQL-Datenbank abgelegt und Bestellungen können im Administrationsbereich unter Angabe der Bestellnummer als bezahlt markiert werden. Es können Auswertungen mit verschiedenen Filtern durchgeführt werden und die resultierenden Tabellen können direkt in Excel kopiert werden, um von da aus beispielsweise die Etiketten für Rosen und Nikoläuse zu drucken.