Einkaufszettel-Drucker

Ein Bondrucker, der auf Knopfdruck den aktuellen Einkaufszettel ausspuckt

Erik Borowski

Erik Borowski

Arduino

In Zeiten vor unserer eigenen Einkaufszettel-Lösung mussten meine Mitbewohnerin und ich etwas improvisieren. Da in unserem örtlichen REWE kein Empfang zustande kommt, habe ich mich ganz oldschool dazu entschieden, die Einkaufszettel einfach von der Webseite, die wir verwendet haben, abzufragen und auszudrucken. Den Bondrucker samt einer Sammlung an Papierrollen hatte ich nämlich noch auf dem Dachboden rumfliegen und ohnehin keine andere Verwendung dafür.

Die Schwierigkeit bestand nun darin, den Bondrucker korrekt anzusteuern. Ich habe mich für einen ESP32-Mikrocontroller entschieden, da dieser sowohl gleich die seriellen Daten an den Bondrucker ausgeben kann, als auch über die eingebaute WLAN-Antenne mit meiner API kommunizieren. Um nicht unnötig viel Energie zu verbrauchen, habe ich die Stromversorgung des Druckers so modifiziert, dass sie nur bei Druck des roten Knopfes eingeschaltet ist, der gleichzeitig auch ESP32 mit Strom versorgt und den Befehl zum Drucken gibt.